Nach Flugtaxi: Staatsministerin für Digitalisierung verspricht WLAN in allen Aufzügen bis 2020

Berlin (ppa) - Die CSU-Politikerin und zukünftige Staatsministerin für Digitalisierung Dorothee Bär sorgt weiter für Furore. Nach ihrer visionären Ankündigung, dass in Deutschland zukünftig Flugtaxen Passagiere von A nach B transportieren, kümmert sich Bär schon um die nächste große digitale Baustelle: Fehlendes WLAN in Aufzügen.

 

"Sie haben das sicherlich auch schon erlebt, sie wollen im Aufzug noch schnell ihre Emails beantworten oder ein gebrauchtes Waffeleisen bei Ebay-Kleinanzeigen einstellen und zwischen dem 3. und 5. Stockwerk bricht plötzlich ihre Internetleitung zusammen. Ein E für EDGE erscheint auf ihrem Smartphone und nichts geht mehr. Das ist kein Zustand", so Bär.

 

Kann bald endlich Apps im Fahrstuhl zu Ende programmieren: App-Entwickler.
Kann bald endlich Apps im Fahrstuhl zu Ende programmieren: App-Entwickler.

Auch das Streamen bei Netflix und Co. oder das Abrufen witziger Bilder in WhatsApp-Gruppen ist so unmöglich. Man gehe das Problem aber noch in dieser Legislaturperiode an, erklärt die Staatsministerin für Digitalisierung: 

 

"Die Lösung ist so visionär wie einfach. Wir ersetzen bis 2020 sämtliche Aufzugsseile bundesweit in allen Privat-, Büro- und Geschäftsgebäuden durch verstärkte Glasfaserkabel, die schnelles Surfen ermöglichen und verbinden sie mit einem Router, der sichtbar in der Aufzugskabine hängt. Wer dann im Lift online gehen möchte, muss lediglich den 16-stelligen WLAN-Schlüssel eingeben und schon kann man sich ein Lego-Starwars-Todesstern-Aufbau-Tutorial in 1080p bei Youtube ruckelfrei anschauen." 

 

Auch für den Fall, dass ein Aufzug mal außer Betrieb sein könnte, will Bär vorsorgen: 

"Parallel zur WLAN-Ausstattung in den Aufzügen werden wir natürlich auch sämtliche Rolltreppen und alle Treppenhäuser in Deutschland mit schnellem Internet ausstatten." 

SG, Foto Dorothee Bär (M): Tobias Koch/tobiaskoch.net, CC BY-SA 3.0 DE

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Alfred (Montag, 30 April 2018 01:14)

    Die typische Inkompetenz der Politik in Sachen Internet.
    Ein Todesstern in mikrigen 1080p? Noch nie was von 4k gehört?
    Warum stellt ihr nicht gleich Steintafeln, Hammer und Meißel in die Fahrstühle, um an Gesetzesvorlagen zu arbeiten?