Von wegen, 27 Minuten Applaus!

Dass man es mit der Wahrheit beim Postillon noch nie so genau genommen hat, war bekannt. Doch scheinbar ticken in der seit 1845 existierenden Zeitung auch die Redaktionsuhren ein wenig anders. 

 

Wie sonst ist folgender Artikel zu erklären: 

Dort behauptet der Postillon ernsthaft, dass die Parteimitglieder der Kanzlerin als Reaktion auf einen Nieser fast eine halbe Stunde lang applaudierten.

Nach einem Anruf von Postillleaks.de in der Parteizentrale der CDU will sich dort allerdings niemand erinnern: 


Ja, die Kanzlerin habe geniest, so Steffen Seibert. Doch ausser einem gemurmelten "Gesundheit, Frau Kanzlerin" von Seiten Schäubles und einem dargeboteten Taschentuch de Maizières sei jede Reaktion im Saal ausgeblieben.

 

Den Beifall habe es zwar gegeben, aber an ganz anderer Stelle, nämlich für Merkels siebzig-minütige Rede, wie die Welt aufzeigt:

...und zwar nicht 27 Minuten lang, wie vom Postillon handgestoppt oder mitgezählt, sondern wie von der TAZ berechnet...

...und auch bei der Frankfurter Rundschau kam man zu einem anderen Ergebnis... 

Und auch beim SPIEGEL-Korrespondent Sebastian Fischer kein Wort zu einem möglichen Hatschi der Bundeskanzlerin... 

Man kann nur mutmaßen, was den Postillon dazu treibt, derartige Unwahrheiten in die Weltgeschichte hinauszuposaunen.

 

Statt, wie jedes andere Onlinemedium auch, Artikel gegenseitig voneinander abzuschreiben, meint man offenbar, mit einer haarsträubenden Geschichte extra viele Klicks erzeugen zu können.

 

Eine Beschwerde beim Presserat wurde eingereicht. 

SG

Kommentar schreiben

Kommentare: 0