Von wegen, Tatsachen! (11)

Dass die Tatsachenbildchen beim Faktillon oft weit an der Wahrheit vorbeifliegen, war bekanntDoch dass die Redaktion des seit 2016 erscheinenden Faktenportals des Postillon jetzt auch noch unglaublich albern wird, ist neu. 

 

Wie sonst sind die folgenden Bilder zu erklären:

Mal ganz abgesehen davon, dass der Faktillon hier keine Tatsachen herausposaunen muss, die eh bekannt sind - man verzichtet ja auch darauf zu erwähnen, dass Giraffen bei Halsschmerzen keinen HNO-Arzt aufsuchen - stimmt es im Detail leider mal wieder nicht: Im Gegenteil, das dickste Schwein kann nicht nur fliegen, es kann sogar schießen. Hat man beim Pazifistillon wohl nicht mitbekommen... 

Das ca. 15 Tonnen schwere "Warzenschwein", auch bekannt als Thunderbolt ist seit 1975 das wichtigste Erdkampfflugzeug der US-Streitkräfte (Quelle). Aber so ist das halt, wenn man journalistisch noch im Jahr 1845 rumgammelt. Da kennt man halt nur die Schweine vom Bauernhof. Und nur noch mal für Euch, lieber Faktillon: DIE können nicht fliegen, weil sie zu dick sind, sondern weil ihnen die Evolution die Flügel verwehrt hat.  

 

Aber so wenig, wie es den Fürther Faktenfälschern gelingt, ordentlich in die Vergangenheit zu schauen, so uninspiriert werfen sie einen Blick in die Zukunft...

Wir wissen natürlich nicht, woher der Faktillon diese Information hat (in Biffs Sport Almanach wird es wohl kaum gestanden haben...werden...worden sein), aber selbst, wenn sie auf den Cent stimmt: Inflationsbereinigt sind die 5 Millionen Dollar im Jahr 2074 so viel wert, wie ein heutiger VW Polo ohne Extras. Und ob der Flux-Kompensator bis dahin jedes Mal über den TÜV kommt, ist mindestens zu bezweifeln. Aber mit solch rechnerischen Ungenauigkeiten hält man sich in Fürth nicht lange auf, stattdessen rumpelt's sprachlich im nächsten Bild...

Ja genau. Und der Berliner aus der Bäckerei ist nach einem koksenden Säugetier aus der Ordnung der Raubtiere benannt. 

 

Man kann nur mutmaßen, wieso der Faktillon nicht dazu im Stande ist, seine Tatsachenbildchen einigermaßen auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen, bevor sie veröffentlicht werden. 

 

Was will man dort als nächstes behaupten? Dass Zurück in die Zukunft 4 längst in den Kinos lief, aber von den Kritikern so schlecht bewertet wurde, dass der Regisseur in die Vergangenheit zurückgereist ist, um alle Filmrollen zu vernichten? 

 

Je eine Beschwerde beim Presserat und bei Michael J. Fox wurden eingereicht. 

SG, Bild Thunderbolt: Konflikty.pl via Wikimedia Commons

Kommentar schreiben

Kommentare: 0