Von wegen, die weiße Hand auf Bayerns Meister-T-Shirt hat was mit Saruman zu tun!

Dass der Postillon Sonntag für Sonntag eine Repräsentativerhebung startet, war bekannt. Doch dass man sich in der seit 1845 erscheinenden Zeitung mit den grundlegenden Prinzipien demoskopischer Feldforschung nicht auskennt, ist schlimm (schlimmer oder am schlimmsten?). 

 

Wie sonst ist folgende Umfrage zu erklären? 

Da fragt der Postillon ernsthaft seine Lose...Leser ernsthaft, was die weiße Hand auf den Meister-T-Shirts der Bayern zu bedeuten hat und gibt ihnen 10 Antwortmöglichkeiten vor, die mit der Wahrheit so viel zu tun haben wie Martin Schulz mit der nächsten Kanzlerschaft. 

 

Zum Beispiel diese hier: 

 

Das ist vermutlich nur eine Hilfestellung, damit auch Philipp Lahm mit seinen Mitspielern High Five machen kann. 

 

Ne, was haben wir gelacht. Sich über kleine Menschen lustig machen, einfach ekelhaft.

Würde Tyrion von den Lannisters zu den Bayern wechseln, würde man die journalistische Klappe wohl nicht so weit aufreißen, aber mit einem zukünftigen Fußballrentnerlein kann man es ja machen. 

 

Oder diese: 

 

Ich kann mir das nur so erklären, dass das ein Zeichen ist, dass Aaron Hand nächste Saison zu Bayern wechselt.

 

Der Mann heißt HUNT. H-U-N-T. Englisch für: jagen! Sehen SIE da irgendwo ein Jagdgewehr auf dem Meister-T-Shirt der Bayern? Eben. 

 

Völlig absurd aber ist Vorschlag Nummer 3: 

 

Das ist die weiße Hand Sarumans. Haben sie die Meisterschaft also nur durch schwarze Magie erringen können? 

 

Tolkien würde sich im Grabe umdrehen, wenn er wüßte, dass man Mordor mit Bayern auf eine Stufe stellt (gut, landschaftlich ist der Freistaat etwas schöner geraten). 

Zumal die Bayernspieler ja wohl keine Ähnlichkeit mit den Uruk-hai aufweisen...von Thomas Müller während eines Torjubels mal abgesehen...

Thomas Müll...ein Uruk-hai
Thomas Müll...ein Uruk-hai

Der Witz ist: Keine der möglichen Antworten verraten letztlich den wahren Grund für die weiße Hand. Dabei braucht man eigentlich nur 1 und 1 zusammenzuzählen, um diese als ikonografischen Abdruck von Manuel Neuers berühmten Reklamierarm zu identifizieren, dessen wildes Gefuchtel schon so manchen Linienrichter umstimmen und Spiele der Bayern zu deren Gunsten entscheiden konnte. 

 

Man kann nur mutmaßen, was den Postillon dazu veranlaßt, so einen Umfragen-Unfug zu verbreiten.  

 

Was will man dort als nächstes von seinen Lesern wissen? Welche Organe beim Hören von Bibis Song als erstes geplatzt sind? 

 

Eine Beschwerde beim Presserat und bei allen seriösen deutschen Umfrageinstituten wurde eingereicht. 

SG

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Herbert Spinecki (Freitag, 12 Mai 2017 10:33)

    Tolkien würde sich vor allem dann im Grabe umdrehen, wenn man "Isengard" mit "Mordor" verwechselt... ;-)

  • #2

    Postillleaks Redaktion (Freitag, 12 Mai 2017 13:05)

    Sehr geehrter Herr Spinecki,

    vielen Dank für Ihren Hinweis bzgl. unseres Artikels. Der zuständige Mitarbeiter wurde nach Mordor gebracht und dort in die Lava gekippt, in die auch einst Frodos Ring fiel.

    Mit Besten Grüßen

    Ihr Team von Postillleaks