Von wegen, Böller statt Brot!

Dass man es mit der Wahrheit beim Postillon noch nie so genau genommen hat, war bekannt. Doch scheinbar ist in der seit 1845 erscheinenden Zeitung schon der Neujahrskater unterwegs. 

 

Wie sonst ist folgender Artikel zu erklären:  

Dort behauptet der Postillon ernsthaft, dass man kurz vor Silvester Feuerwerkskörper nach Ostafrika zu schicken gedenke. Bei RTL plane man gar eine Spendengala "Böller für die Welt".

 

Lukas Sigma von Help4Africa ist entsetzt: 

"Das ist purer Aktionismus. Völlig unüberlegt. Was sollen die Menschen da mit Raketen und Knallern? Es fehlt hier doch erst Mal an Grundsätzlichem! Es gibt keine Entsorgungsdienste, die den Müll an Neujahr wegräumen. Wo sollen die leeren Sektflaschen herkommen, die als Raketenabschussstation dienen? Und Dinner for One ist immer noch nicht ins nilosaharanische übersetzt!"

Gutgläubige Postillon-Leser hatten bereits für die

Raketenabschussrampen gesammelt...bis alles aufflog. 

In der RTL-Mediengruppe hat man ebenfalls keine Ahnung, wie der Postillon auf die Idee für die Spendengala kommt.

 

"Da ist nichts geplant", gibt sich Sender-Sprecher Thorben Kühn überrascht.

"Vielmehr möchten wir uns 2016 den Ärmsten der Armen widmen. Wir sind - wie viele unserer Zuschauer auch  - der Meinung, dass im nächsten Jahr sowieso alle Menschen aus Afrika bei uns sind."

 

Entwicklungshilfe für den heute ärmsten Kontinent sei somit ein Auslaufmodell.

 

"Daher wird es 2016 die Spendengala Brot für Europa geben, denn die Flüchtlinge bekommen ja eh alle ein Haus, ein Handy und 2.000 Euro Sozialhilfe pro Monat. Da ist es für uns selbstverständlich, dass wir uns auch erst mal um unsere eigenen Landsleute kümmern!"

Geleaktes Teaser-Bild der kommenden RTL-Spendengala

Man kann nur mutmaßen, was den Postillon dazu treibt, derartige Unwahrheiten in die Weltgeschichte hinauszuposaunen.

 

Was wird dort als nächstes behauptet?

Ostereier-Abwurf über Afrika im April? Wo sollen die Menschen die in der Wüste verstecken? 

 

Eine Beschwerde beim Presserat wurde eingereicht. 

SG

Kommentar schreiben

Kommentare: 0