Von wegen, Tatsachen (24)

Dass der Faktillon von seinen Leserinnen und Lesern nicht die beste Meinung hat, war bekannt. Doch dass die Redaktion des seit 2016 erscheinenden Faktenportals des Postillon sich nicht entblödet, seine Kundschaft flächendeckend zu beleidigen, ist ekelhaft.

 

Wie sonst ist das folgende Bild erklärbar: 

Da behauptet der Übergewichtillon, dass Sie fett sind. Ja genau, Sie. Und Sie auch.  Sie ebenfalls. Und Sie da drüben brauchen sich gar nicht davon zu schleichen, SIE sind definitiv fett. Sagt zumindest der Faktillon.

 

Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Bei Facebook hat der Faktillon 476.300 Fans, die sich Dank dieses unsinnigen "Fakts" von jetzt auf gleich in adipöse Schwabbelkörper mit Doppel- oder Triplekinn verwandeln. Wir haben einige (jetzt Ex-)Leser der Tatsachenpfuscher kontaktiert. Silvia T., Fitnesstrainerin aus Mainz, konnte sich während des Telefonats gar nicht beruhigen: 

"Ich hatte gerade meine Zumba-Einheit beendet, als mich meine beste Freundin Annika auf dem Handy anrief. Ob ich das Bild beim Faktillon gesehen hätte, sie wäre panisch nackt auf die Waage gesprungen, alles sei in Ordnung, aber wie es bei mir wäre. Ob ich fett wäre. Ich...EINE ZUMBATRAINERIN!" 

Hat einen BMI von 21,7, machte aber zur Sicherheit direkt noch ein paar Fitnessübungen, nachdem sie das Faktenbild gesehen hat: Zumbatrainerin Silvia T.
Hat einen BMI von 21,7, machte aber zur Sicherheit direkt noch ein paar Fitnessübungen, nachdem sie das Faktenbild gesehen hat: Zumbatrainerin Silvia T.

"Ich habe natürlich sofort mein Abo bei dieser Schmierenseite gekündigt und...hören sie, können wir auflegen? Ich mach jetzt noch mal ein paar Übungen. Ich meine, ich bin NICHT fett...aber...man kann ja nie wissen, also Tschüss dann." 

Wladimir S. ist ebenfalls nicht fett und befindet sich gerade auf dem Weg nach Fürth.
Wladimir S. ist ebenfalls nicht fett und befindet sich gerade auf dem Weg nach Fürth.

Ingo D. aus Berlin war ebenfalls nicht sonderlich begeistert. "Ja, ich bin fett. Na und? Ist vielleicht gar kein Fett, da laufen noch Untersuchungen. Können auch schwere Knochen sein. Vielleicht Samenstränge. Und Wimpern. Die sind länger geworden im Laufe der Jahre. Demnächst lasse ich mir alle vier Weisheitszähne entfernen, das dürfte ja auch was bringen, zumal man dann ja sein Essen pürieren kann und...bitte? Was da so knistert? Ach, jetzt fragen sie doch nicht so investigativ,  ist ne Chipstüte. Ich steh zu meinem Gewicht. Aber damit muss man mich doch nicht auf einer Tatsachenseite konfrontieren. Unverschämt."

 

Man kann nur mutmaßen, was den Verfressillon dazu antreibt, seine komplette Leserschaft als adipös zu bezeichnen. 

 

Was will man dort als nächstes behaupten? Dass die Ziffer 0 auch dick ist und ihr einfach nur der Gürtel der 8 fehlt? 

 

Eine Beschwerde wurde beim Presserat und bei Weight Watchers eingereicht. 

SG

Kommentar schreiben

Kommentare: 0