Neues Satire-Siegel "Kein Leser weniger" zeigt an, ob Postillon-Artikel deine Gefühle verletzen

Fürth (ppa) - Nach zahlreichen Beschwerden von Leserinnen und Lesern in diversen Postillon-Artikeln und damit einhergehender Kritik an den sensiblen Inhalten hat man nun bei Deutschlands größter Satire-Zeitung reagiert. Ein neues Warn-Siegel mit dem Motto "Kein Leser weniger", das auf den Bildern der Beiträge deutlich sichtbar angebracht wird, soll Konsumenten von Postillon-Artikeln bei ihrer Leseentscheidung unterstützen.

 

"Wir haben eingesehen, dass wir einige Inhalte manchen unserer Abonnenten einfach nicht zumuten können, ohne dass wir vorher zumindest darauf hingewiesen haben", so ein Sprecher der Zeitung. So ist es in den letzten Wochen und Monaten immer wieder zu kleineren und größeren Eskalationen im Kommentarbereich gekommen, sei es von Trump-Fans, Greta-Hassern, Corona-Leugnern oder Ausländer-Feinden.

 

Das binde unnötige Ressourcen bei der Moderation der Kommentare und hindere außerdem den Chefredakteur an seinem wohlverdienten Mittagsschlaf. Das Siegel gebe die Verantwortung an die Konsumenten zurück, die dann selbst entscheiden können, ob sie Beiträge wie "Kompromiss: EU zeigt sich bereit, Moria-Flüchtlinge zur nächsten Spargelsaison aufzunehmen" auszuhalten bereit sind oder sie lieber wieder in ihrer AfD-Facebookgruppe rumstänkern.

 

Insgesamt decke das "Kein Leser weniger"-Siegel sieben Themenbereiche ab:

Postillleaks geht dieses Siegel nicht weit genug. Wir fordern eine zusätzliche Kennzeichnung für Artikel, in denen es um Tätowierungen und Timmy (9) (Kindesmisshandlung?) geht und sehen wesentlich kritischer, dass nirgendwo auf diesem Siegel vermerkt wird, dass die Beiträge samt und sonders frei erfunden sind.

 

Eine Beschwerde an den Presserat wurde eingereicht.

SG, Fotos: Shutterstock (M)

Kommentare: 4
  • #4

    M.S. (Samstag, 31 Oktober 2020 08:48)

    Ihr seid ein Satire-Magazin?
    Seit wann das denn ? Hab wohl irgendetwas nicht mitbekommen!
    Nee, Quatsch! Weiter so!
    Ein Leben ohne Euch ist zwar möglich, aber sinnlos!

  • #3

    D. S. (Samstag, 31 Oktober 2020 08:41)

    WAAAAS?! Ihr seid eine Satireredaktion?! Warum sagt ihr das denn nicht gleich. Ts, ts, ts, geht ja garnicht! ;-) Mal im Ernst! Ihr seid geil! Das Nachrichtenleben ohne Postillon dezent sinnlos!

  • #2

    Krokotitus (Dienstag, 15 September 2020 13:27)

    Ins Klassenbuch

  • #1

    Der Unbekannte (Freitag, 11 September 2020 13:55)

    Also das letzte geht nun wirklich zu weit!